Partner

ZF Sachs Race Engineering

ZF Sachs ist weltweit ein führender Hersteller für Dämpfer und Fahrwerk-Komponenten. Das Team verwendet speziell angepasste und ausgewählte Sachs Racing Dämpfersysteme.

 

Wohnbau Giessen

Wohnbau Giessen unterstützt und finanziell bei den Kosten für die Unterbringung beim Event in Italien.

 

 

Werth Messtechnik

Werth Messtechnik mit Sitz in Giessen ist ein Unternehmen, dessen Namen für höchste Qualität und Genauigkeit im Bereich der dimensionellen Messtechnik steht. Werth unterstützt das Team durch Qualitätskontrollen von Bauteilen und Messtechnik-Schulungen.

   

StudiumPlus

StudiumPlus ist ein Fachbereich der Fachhochschule Giessen-Friedberg. Dort werden die Studierenden in einem dualen System praxisnah in Kooperation mit regionalen Unternehmen ausgebildet.

 

Stahlwille

 

  • „Made in Germany“ bedeutet bei Stahlwille mehr als bei anderen Herstellern üblich. Jedes Eigenprodukt wird von der Entwicklung über die Gesenkerstellung bis zur Fertigstellung komplett in Deutschland hergestellt. Auf diese Weise fließt das gesamte know how in den Planungs- und Fertigungsprozess ein.

   

shirtschmiede

Die Shirtschmiede ist ein Projekt der Noax-Group mit Sitz in Giessen. Das Unternehmen verfügt bei der Herstellung und Vermarktung von Werbeartikeln über jahrelange internationale Erfahrung im Bereich der Musikbranche. Shirtschmiede bringt dieses Know-How bei der Entwicklung der Teamkollektion und der Fanartikel vom Team ein.

 

Schunk Group

Schunk ist innovativ auf den Gebieten Kohlenstofftechnik, Keramik und Sintertechnik. Das Team erhält Material und Beratung bei der Herstellung der sichtbaren Fahrzeugteile und verschiedener Wellen.

   

Schieferstein Maschinenbau

Schieferstein Maschinenbau unterstützt und bei der Beschaffung von Material und der Fertigungs von Drehteilen.

 

 

Roth Gruppe

Die Roth-Gruppe vertreibt Schmier- und Kraftstoffe. Das wird ergänzt durch Heiz- und Solartechnik. Das Team kommt in den Nutzen der langjähringen Erfahrung des Unternehmens in diesem Bereich.

   

Reuter Motorsport

Reuter Motorsport ist ein lokaler Teilehändler, der über die Region hinaus Erfolge im Rennsport aufweisen kann. Mit der Werkstatt unterstützt er uns bei der Montage der Reifen und durch seine Erfahrung.

 

Plascore

Plascore stellt Wabenkerne für Strukturbauteile her. Das Team wird von Plascore durch Material für die Crashbox unterstützt.

   

Nordmetall

Nordmetall unterstützt uns bei Crashversuchen und berät uns bei der Auswahl von Werkstoffen.

 

Montageservice Muhl

Montageservice Muhl unterstützt uns mit der Herstellung von Motornahen Frästeilen.

 

   

MSC Horlofftal

Beim MSC Horlofftal können wir an Fahrertrainings teilnehmen. Außerdem bekommen wir Beratung bei der Abstimmung unseres Fahrzeugs.

 

 

Maxs Paintball

Maxs Paintball stellt uns Pneumatik-Komponenten für das Schaltsystem zur Verfügung.

 

   

Kennametal

Kennametal ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Pennsylvania. Das Team benutzt Werkzeug zur Metallbearbeitung, Fräsen, Bohrer und Drehmeißel.

 

Heyligenstaedt

Heyligenstaedt ist ein Werkzeugmaschinenhersteller mit Sitz in Giessen. Zur Produktpalette gehören CNC-Dreh- und Fräsmaschinen. Das Team nutzt Fertigungskapazität und kompetente Beratung bei der Fertigung von Bauteilen.

   

Fraunhofer IFAM

Das Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung mit Sitz in Bremen unterstützt uns durch die Bereitstellung des Aluminiumschaums zur Verstärkung von Strukturbauteilen und für die Crashbox.

 

Firma Heinrich Gellert

Die Firma Heinrich Gellert mit Sitz in Wettenberg-Wissmar führt Karosserie- und Richtbankarbeiten durch. Sie unterstützt uns bei der Lackierung von Rahmen, der Außenhaut und weiterer Bauteile.

   

Fachhochschule Giessen-Friedberg

Die Fachhochschule ist die größte FH Hessens und gleichzeitig unsere Heimat. Hier haben wir unser Entwicklungszentrum und bekommen umfangreiche Unterstützung in den vielfälltigen Laboren. Außerdem veranstalten wir gemeinsame Events zur Außendarstellung.

 

Eibach

Eibach ist führender Hersteller von Federn für Sportfahrwerke. Eibach liefert die Federn für das Fahrwerk des Fahrzeugs.

   

Continental

Continental ist ein Automobilzulieferer mit Sitz in Hannover. Das Team benutzt Reifen für jede Wetterlage von Continental.

 

Bosch Rexroth

Bosch Rexroth unterstützt uns mit Komponenten für das Pneumatik-Schaltsystem.

   

BMW ASW Wahl

Das BMW-Autohaus ASW Wahl ist der weltweit älteste BMW-Vertragshändler. Von dort bekommen wir Unterstützung bei der Logistik.

 

Becher Schweißtechnik

Becher Schweißtechnik ist ein leistungsstarkes Unternehmen in Stadtallendorf, welches Schweißtechnik anwendet und vertreibt. Damit unterstützt es auch das Team bei der Herstellung der Rahmenstruktur und der Werkstattausstattung.

   

Bundesanstalt für Straßenwesen

Bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch-Gladbach konnten wir unsere Crashbox auf Regelkonformität prüfen.

 

Autodesk

 

Autodesk ist das größte Software-Unternehmen im Bereich der 2D- und 3D-Modellierung. Das Hauptprodukt ist der Inventor. Autodesk unterstützt uns durch Bereitstellung der Software. Außerdem hat der örtliche Distributor eine mehrtägige Schulung im Rahmen des Teams durchgeführt.

   

Ansys

Ansys stellt Software für eine Vielzahl an Anwendungen her. Wir verwenden Ansys Workbench für die CFD-Simulation unseres Ansaugsystems.

 

AMC Giessen

Der Auto- und Motorradclub Giessen im ADAC ist einer der größten und aktivsten Vereine im ADAC. Viele aktive und ehemalige AMCler sind erfolgreiche Motorsportler. Die Kooperation nutzen wir zum gegenseitigen Austausch.

   

Altair Engineering

 

Altair Engineering mit Sitz in Michigan unterstützt uns durch Schulung und Bereitstellung des Softwarepakets HyperWorks. Mit dieser Hilfe ist die virtuelle Entwicklung, Dimensionierung und Auslegung von Strukturbauteilen möglich.